Vario Helicopter

Ferngesteuerte Modellhubschrauber

Sandy Jaffe

USA

Was ist Deine bevorzugte Antriebsart beim Vario Heli?

Ich fliege sowohl Elektrisch als auch Turbine. Beim elektrischen Antrieb mag ich die Hochwertigkeit der Scorpion Motoren und schätze ebenso die herausragende Qualität der Kontronik Pyro Motoren. Für Turbine bevorzuge ich Jakadofsky. Für das "Alltagsfliegen" mag ich elektrischen Antrieb, bei besonderen Anlässen liebe ich hingegen Turbine.

Welche Fernsteuerung verwendest Du?

Jeti DS-16. Ich schätze die Qualität und Telemetrie sehr.

Welches ist Dein liebstes Vario Modell und warum?

Meine R22 (auf Elektroantrieb umgebaut) war viele Jahre mein Lieblingsmodell, aber die neue Chinook CH-47 ist so anders und fliegt so gut, dass sie immer mehr zu meinem neuen Favoriten wird.

Welche Modelle von Vario hast Du schon gebaut bzw. geflogen?

MD520 NOTAR (Umbau Nitro auf Elektrisch)
MD900 Explorer NOTAR (Umbau auf Elektrisch). Ich habe zwei verschiedene Modelle.
R22 (
Umbau Benzin auf Elektrisch)
CH-47 Chinook
Cobra (Elektrisch, modifiziert zur "Fire watch Cobra")
Vario Lama T-Rex 700

Welche Flugveranstaltung magst Du am liebsten?

Southern Scale Challenge in Dalton, GA USA

Seit wann fliegst Du Variomodelle?

Seit 1985

Welche Modellhelikopter-Veranstaltungen planst Du für Dich in diesem Jahr?

Spring Fling in Fredericksburg, VA
Joe Nall in Woodruff, SC
New England Heli Crew Scale event in Mansfield, MA
SCRC Air Show in Center Hall, PA
IRCHA
Northeast Heli Jamboree in Macedon, NY
Southern Scale Challenge in Dalton, GA
Fall Heli Mowdown in Fredericksburg, VA