Vario Helicopter

Ferngesteuerte Modellhubschrauber

Dennis Engel

Wie heißt Du?

Dennis Engel, Baujahr 89

 

Was ist Deine bevorzugte Antriebsart beim Vario Heli?

Turbine zählt natürlich zu der Königsklasse, allerdings habe ich alle Arten von Antriebsvarianten, die es bei Vario im Angebot gibt, im Einsatz. Es funktioniert letzten Endes jede Variante sehr gut, lediglich die eigenen Vorlieben und eventuell der Geldbeutel machen hier den Unterschied aus.

 

Welche Fernsteuerung verwendest Du?

Futaba

 

Welches ist Dein liebstes Vario Model und warum?

Mein liebstes Modell ist meine große Vario Lama, das Lama ist wie ein großer Trainer, es fliegt sich extrem neutral und ist gegen äußere Einflüsse aufgrund der geringen Angriffsflache sehr entspannt. Durch seine beachtliche Größe stellt dieses Modell schon einiges dar. Es gibt zig verschiedene Optionen und Anbauteile für diesen Hubschrauber um ihn nahezu an das manntragende Vorbild heran zu bringen. Das Lama ist einfach ein Modell, was nach jedem Flug schon wieder Lust auf den nächsten macht.

 

Welche Modelle von Vario hast Du schon gebaut bzw. geflogen?

SkyFox (M), Benzintrainer (B), Benzin-Acrobatic (B), Bell UH-1D (1.78-B), Bell 47G2 (1.78-B), AH-1S Cobra (E), Robinson R-22 (B), Bell 47G3 (B), Bell 47G3 (E), Big EC135 (E), Starwood Lama (T), Big Jet-Ranger (T), SA-315B Lama (T), EC 120 (T)

 

Welche Flugveranstaltung magst Du am Liebsten?

Jede Veranstaltung hat meist ihren individuellen Reiz, ich liebe Messen und richtig große Events, dort geht es immer heiß her und es wird nie langweilig. Allerdings stelle ich genauso oft fest, dass die kleineren familiäreren Treffen einfach die entspanntere Atmosphäre bieten, wenn man über die Saison hin eine gesunde Mischung aus beiden Eventtypen macht, kommt man eigentlich sehr schön durch die Saison.

 

Seit wann fliegst Du Variomodelle?

Ich selbst fliege Vario Modelle seit 2008, angefangen mit meinem SkyFox Methanol Trainer - allerdings ist der Name 'Vario-Helicopter' für mich schon seit der ersten Stunde ein Begriff. Ich bin durch meinen Vater mit dem Hobby und auch dem Namen 'Vario-Helicopter' aufgewachsen, er fliegt schon über 25 Jahre Vario Hubschrauber und das bis heute mit vollster Zufriedenheit
.

 

Welche Modellhelikopter-Veranstaltungen planst Du für Dich in diesem Jahr?

 
Fest auf der Liste habe ich die Rotor-Live, Vatertagsfliegen Heidelberg, Lehrer Schüler Event Vario-Helicopter, Vario-Helicopter Open Day, Turbinenmeeting Bernd Pöting, Semi-Scaletreffen Stadtsteinach, IFM München, DMFV- Semi-Scale Offenbach, Niederrhein Helidays, Jet-Power Messe. Und wohl noch viele weitere Veranstaltungen über die gesamte Saison verteilt.