Vario Helicopter

Ferngesteuerte Modellhubschrauber

Laurent Gras

Was ist Deine bevorzugte Antriebsart beim Vario Heli?

Ich arbeite sehr gerne mit Kontronik Motoren. Einer meiner besten und am häufigsten eingesetzten Motoren ist der Pyro 800, der sehr stark und leistungsfähig ist. Im Turbinenbereich benutze ich auch die Turbinen von Jet Cat und Jakadofsky, die sehr leistungsfähig und zuverlässig sind.

Welche Fernsteuerung verwendest Du?

Ich benutze das Futabasystem, welches für mich das zuverlässigste und leistungsfähigste Fernsteuersystem ist.

Welches ist Dein bevorzugtes Vario Modell und warum?

Mein Lieblingsmodell ist die Alouette / lama – eine sehr solide und zugleich starke Maschine, ihr Bau ist relativ einfach und schnell, bei uns in der Schweiz bleibt es der beste Helikopter für Rettungen unter anderem in den Bergen – sie ist Teil meines Lebens, da ich in der Schweiz lebe, wo man viele Hubschrauber dieses Typs zu sehen bekommt.

Welche Modelle von Vario hast Du schon gebaut bzw. geflogen?

Ich habe schon zahlreiche Vario-Modelle geflogen, wie z.B. die lama, die Alouette II Turbine, die Ecureuil Turbine, die Bell 430 Turbine, die Bell 212 Turbine, die Robinson R22, die Dauphin etc.
Ich habe das Glück, zahlreiche Vario-Modelle zu bauen, da ich das schon seit 10 Jahren beruflich mache mit meiner Firma dochelico.ch, welche mir die Möglichkeit gibt, die ganze Entwicklung der Technologien mitzuverfolgen, die in unseren RC Modellen genutzt werden.

Welche Flugveranstaltung magst Du am liebsten?

das Vario Event

Seit wann fliegst Du Variomodelle?

Seit 28 Jahren

Welche Modellhelikopter-Veranstaltungen planst Du für Dich in diesem Jahr?

Für das Jahr 2016:
ROTOR live, Vario Event, JetPower, Héli-Divonne symposium, Symposium Schüpfeim Schweiz, Symposium héli-Jura Vicques Schweiz.