Vario Helicopter

Ferngesteuerte Modellhubschrauber

Nicolas Aubert

Was ist Deine bevorzugte Antriebsart?
Am liebsten nutze ich Turbinen von Jakadofsky.

 
Welche Fernsteuerung verwendest Du?
Ich nutze Futaba FX 30 und meine nächste Fernsteuerung wird eine Futaba FX 32.


Welches ist Dein bevorzugtes Vario Modell und warum?
Mein liebster Vario Heli ist die Big lama Turbine, da sie leicht zu fliegen und zu transportieren ist und sich in allen Windlagen gut fliegen lässt. Beim Scale-Ausbau ist zudem auch viel möglich.

 
Welche Modelle von Vario hast Du schon gebaut bzw. geflogen?
Ich begann vor 25 Jahren mit der skyfox evolution S zu fliegen. Auch habe ich viele Vario Scale Helis geflogen.  Mein erster Scale-Helikopter war eine Bell 222 mit Glühkerzenmotor. Es folgten viele anderen, wie die Bell UH 1D, der Tiger, die Ecureuil AS 350, Daulphin, EC 145, Bell 222, Alouette 2. Für meine Kunden baue ich regelmäßig Modelle.

 
Seit wann fliegst Du Hubschrauber?
Modellhubschrauber fliege ich seit 22 Jahren. Zudem bin ich professioneller Hubschrauber-Pilot und -Lehrer in der R22 und R44 und der Ecureuil AS 350 (Ba , B1 and B2). Ich habe vor, in ein paar Monaten mit einem 355 Helikopter zu fliegen und natürlich weiterhin mit Leidenschaft zu fliegen.

 
Welche Modellhelikopter-Veranstaltungen planst Du für Dich in diesem Jahr?
2016 : Vario Event 2016, JetPower 2016, Bolonia Meeting (in Vario Italy), viele Treffen in Frankreich, wie z.B. Cuges-les-pins 2016, Regusse 2016, Roquebrune sur Argent 2016, Pau 2016 etc ...).